Acorns Climate Warming Resistant Oaks
Oak growth through sheep’s wool

Oak growth through sheep’s wool

Many oak species are grown here using sheep’s wool. Oak growth through sheep’s wool is impressive. Even Quercus dentata and Quercus suber grow excellently due to the phosphates in the wool.
We currently have 32 sheep and goats living on the farm. They provide peace and quiet in hectic everyday life, graze on wildflower meadows and enjoy the summer.
More of the four-legged friends were clipped today so that they can get through the year well, it can still be scorching hot.

Soil substrates for growing oak trees

Several repotted oaks, Quercus pyrenaica, Quercus suber, Quercus frainetto, Quercus macrocarpa, Quercus acerifolia, Quercus dentata, all benefit from oak growth through sheep wool. If they are large, they should help to cool the planet.
There is a lot of experimentation with soil substrates here. Sandy soil, loamy soil, lime substrate, sheep’s wool (retains moisture) and provides phosphates, coffee powder (makes the soil acidic) and well-seasoned horse manure.
Sometimes also chicken and duck manure, pig manure, etc.
It is so interesting how you can influence the growth of rare oak species. A science in itself. I’ll write a book about it one day. It is grounding (in the truest sense of the word) to have this hobby. You deal with the essential things of existence. How can life thrive, how do trees grow, what can be done to promote rare oak species? I’m always delighted when seedlings have grown a bit bigger again after a year.
And people peer curiously out of the poke baskets. These are now bursting at the seams 🙂

If you want to buy oaks: https://quercus.guru/shop/.

Soil substrates are available free of charge on request.

Oaks Unkategorisiert
Buy oaks. The sale of seedlings starts. 21.06.2024

Buying oak trees is now possible here. Small seedlings at first. We didn’t get rid of all the acorns last year, so many of them could be sown. The germination rate was very good (around 85%), at least if the soil mixture was properly cared for.

Buy oaks

In this first year, various species from Mexico, some from Asia and also species from the south of the USA are distributed, including some very rare bangers. We use the proceeds to cover the costs of our Brödel sanctuary in Melle and our climate and species protection measures(http://umweltschutz-und-lebenshilfe.de). In the fall, the sale of acorns of all kinds begins again. Take a look at our oak store: https://quercus.guru/shop/.

Acorns Climate Warming Resistant Unkategorisiert
16.06.2024: Mexican oak species

Mexican oak species

The work at the oak nursery is wonderful. It is grounding (in the truest sense of the word), it decelerates, and it is an absolute privilege to “work” with oak species, some of which have become very rare, and which sometimes only exist in small
corners of the world. Fortunately, there are many, many collectors all over the world, and we use the proceeds to finance part of our animal and species protection measures.
In the pictures you can see many Mexican oak species. The leaves look very different from those of oaks, but they are still Quercus specimens. Here you can see, for example: Quercus depressa, Quercus jolonensis (USA), Quercus hypoxantha, Quercus douglasii (USA), Quercus hypoleucoides, Quercus aff. miqhuihuanensis, Quercus sinuata var breviloba.

Animal company

You always have a lot of company when working at the oak breeding station. The storks rattle and rumble, it won’t be long before the two young storks fly out.
Right next to the oak station is our infirmary for our poultry. We currently have some ducks and chickens (along with their husbands/wives) here due to various fox attacks. Some were seriously injured and are treated 2 to 3 times a day.
They are slowly recovering and will fortunately survive the fox attacks.
Ducks in particular are very social animals (similar to geese),
that their partners need in everyday life, which is why they are treated here as a group. Two young ducks hatched by a wild duck are very funny (and fortunately unharmed).
One of the ducks appears to be a hybrid between a dwarf duck and a wild duck. The two tiny creatures do everything together and entertained me very well during the oak treatment today 🙂

Unfortunately, the foxes have taken various animals from the forest (the place is teeming with fox dens). Unfortunately, that’s part of it. It is impossible to completely fence off the 4 hectares of grace farm land from foxes and the puppies are also hungry.
Next to the infirmary (hermetically fenced) and the oak ward are some flowering meadows that we have planted. The meadow daisy is currently in bloom, as are St. John’s wort, meadow knapweed and meadow bedstraw.
Sheep and goats graze there on separate areas in the sense of staggered mowing. After mowing, they move on to other areas. On the claws and in the fur: seeds. In this way, they played cab for biodiversity.
And this is also wonderfully relaxing and alleviates the everyday hassle of “normal work” in the office.

Promoting diversity

Ok, Mexican oak species are not necessarily a benefit for the native fauna, but it still makes sense to preserve, nurture and care for these species too. Just like many other oak species from all over the world.

Quercus greggii
Quercus greggii
Acorns Climate Warming Resistant
15.6.2024: Our little oak tree nursery

The seed remaining after the winter was grown in our small breeding station (oak nursery) under completely different soil conditions.
Sometimes lime gravel is used, sometimes one-year-old worm humus, horse manure that has been stored for a very long time and coffee residues (for an acidic soil).

The result is pretty good, even if not everything worked (we learn something new every year).
Small quantities of seedlings can also be sold on request at info@umweltschutz-und-lebenshilfe.de. However, growth is not guaranteed, as summer is considered a sub-optimal season.
Time for transplanting oak seedlings (unless: The transplanter constantly takes good care of the tree (watering, shading, optimal soil and living conditions).
However, it is not always easy in the first 2-3 years. For oak species, spring (until mid-April) or fall (until the beginning of November) are the best times for repotting.
The situation is of course different for permanent green species from (almost) tropical regions.

Some of the saplings in the oak nursery (including some very rare species, especially from Mexico) are currently just 2-3 centimeters high.
An insider tip: After the seedlings arrive by post, shorten the tiny fine roots by a few millimeters using a scalpel or very sharp scissors. We have had good experiences with this trick here.

On request, photos of individual species will of course be sent separately in advance.
Small quantities of substrates are also sent free of charge for the first 2 years during transportation.
Small quantities are currently distributed by:
Quercus douglasii, Quercus dentata, ….crassipes, hypoxantha, depressa, greggi, hypoleucoides, aff. miqhuihuanensis, sinuata var breviloba, hirtifolia, saltillensis,
heterophilla, ellipsoidalis, faginea, ithaburensis, cerris, jolonensis, wutaishanica, lobata, dentata, cerris, suber….

The small sprouts are sold at prices ranging from 2 to 8 euros per seedling (depending on species, severity of cultivation, severity of finding, import, etc.).

It is also currently time to organize new seeds. A Herculean task, but also a lot of fun.
We are currently working hard to organize rare oak species from Armenia, for example, as well as a species from Mallorca that only occurs regionally and various species from Asia. The customs regulations in particular are sometimes a horror.
A lot of time is currently being invested in organizing clean, good seed of Quercus tomentella and Quercus pontica. Sometimes private collectors can be found on Facebook & Co. who go on the hunt in the fall for a fee.

Below are many many pictures. Some oak leaves have traces of stork dung. 2 stork chicks in the eyrie above the small tree nursery have made it and will hopefully fly off to a long life in the next few days 🙂

See also:

Buying acorns internationally

Buying acorns internationally. Special oaks, acorns and other seeds for collectors and plant enthusiasts. Many species resistant to global warming. Many climate trees. E.g. seeds of plane trees, pines, cypresses and more…
https://quercus.guru/

Acorns City climate suitable Climate Warming Resistant Other trees (except oaks)
6.4.2024: Growing more climate trees

Lots of whirling in the “climate protection garden”. Trees are grown from seeds here. Buying acorns internationally. Special oaks, acorns and other seeds for collectors and plant enthusiasts. Many species resistant to global warming. Many climate trees. E.g. seeds of plane trees, pines, cypresses and more..https://quercus.guru/.

It is currently mid-season and sales will not start again until the fall. Today, for example, Castanea Sativa (sweet chestnut), cork oaks (Quercus suber) and sessile oaks are planted. It’s a lot of fun, and the species will survive even 1.5 degrees.

Unkategorisiert
17.3.24: Sales season 1 almost completed, sales season 2 starting soon

Many acorns from different countries were sold to collectors. The remaining acorns are now gradually planted and grown. As soon as they are big enough, they are also sold. Between the rows of plants, beech seedlings provide a pleasant climate.

In some cases (for calcareous oak species) lime gravel is mixed into the soil substrate, and coffee powder for acidic soils. And a pair of storks live above the small tree nursery and are happy that it is growing and thriving.

Acorns City climate suitable
8.2.2024: Quercus palustris (swamp oak)

Quercus palustris (swamp oak) is a deciduous tree. In rare cases, it can grow up to 35 meters high. It is relatively short-lived and “only” lives to around 200 years (maximum).

It is originally native to eastern North America. As the name suggests, it can easily withstand several weeks of flooding. Its wood is often used for railroad tracks. Outside North America, the wood is rarely processed industrially due to its limited availability and very low distribution in the forestry industry. In Europe it is sometimes found in parks.

Store: https://quercus.guru/produkt/quercus-palustris/

City climate suitable Climate Warming Resistant Other trees (except oaks)
3.2.2024: Cedrus libani (Cedar of Lebanon)

Cedrus Libani (Lebanon cedar) is highly resistant to global warming. It can grow to be over 1000 years old and up to 50 meters high.

The Lebanon cedar grows along the Mediterranean coast, in Lebanon and in parts of Anatolia. In Europe, the tree is predicted to have a golden future due to global warming.

Store: https://quercus.guru/produkt/cedrus-libani/

Climate Warming Resistant Other trees (except oaks)
29.1.24: Pinus bungeana (Temple Pine)

Pinus bungeana (temple pine) is originally from China and Korea.

It grows as an evergreen tree and reaches heights of up to 25 meters. The trunk can have a diameter of up to 3 meters. Pinus bungeana likes limestone but also acidic soils. It often grows in the mountains.

In the store: https://quercus.guru/produkt/pinus-bungeana/

X

Eicheln Eichen Klimaerwärmungsresistent
Eichenwachstum durch Schafwolle

Eichenwachstum durch Schafwolle

Viele Eichenarten werden hier mit Schafwolle hochgezogen. Das Eichenwachstum durch Schafwolle ist bestechend. Sogar Quercus dentata und Quercus suber wachsen durch die Phosphate in der Wolle ganz hervorragend.
Aktuell leben bei uns auf dem Gnadenhof 32 Schafe und Ziegen. Sie sorgen für Ruhe im hektischen Alltag, weiden auf Wildblumenwiesen und genießen den Sommer.
Weitere der Vierbeiner wurden heute geschoren damit diese gut durch das Jahr kommen, es kann noch brütend heiß werden.

Bodensubstrate zur Eichenanzucht


Etliche Eichen umgetopft, Quercus pyrenaica, Quercus suber, Quercus frainetto, Quercus macrocarpa, Quercus acerifolia, Quercus dentata, alle kommen in den Genuss von Eichenwachstum durch Schafwollen. Wenn sie groß sind, dann sollen sie helfen, den Planeten zu kühlen.
Es wird hier viel mit Bodensubstraten experimentiert. Sandiger Boden, Lehmiger Boden, Kalksubstrat, Schafwolle (hält die Feuchtigkeit) und liefert Phosphate, Kaffeepulver (macht den Boden sauer) und gut abgelagertem Pferdemist.
Manchmal auch Hühner- und Entenmist, Schweinemist etc.
Es ist so dermaßen interessant, wie man das Wachstum von seltenen Eichenarten beeinflussen kann. Eine Wissenschaft für sich. Irgendwann schreibe ich mal ein Buch darüber. Es erdet (im wahrsten Sinne des Wortes), diese Hobby zu haben. Man beschäftigt sich mit den Wesentlichen Dingen des Seins. Wie kann Leben gedeihen, wie werden Bäume groß, was kann man tun, damit auch seltene Eichenarten gefördert werden. Ich freue mich immer riesig darüber, wenn Setzlinge nach einem Jahr wieder etwas größer geworden sind.
Und aus den Stochenkörben wird neugierig geschaut. Diese platzen mittlerweile aus allen Nähten 🙂

Wer Eichen kaufen möchte: https://quercus.guru/shop/.

Erdsubstrate gibt es auf Anfrage kostenlos dazu.

Eichen Unkategorisiert
Eichen kaufen. Der Verkauf von Setzlingen startet. 21.06.2024

Eichen kaufen – das geht ab jetzt auch hier. Zunächst noch kleine Setzlinge. Nicht alle Eicheln sind wir letztes Jahr losgeworden, somit konnten viele eingesät werden. Die Keimrate war sehr gut (etwa bei 85 %), zumindest dann, wenn man sich auch entsprechend um das Bodengemisch kümmert.

Eichen kaufen

In diesem ersten Jahr werden diverse Arten aus Mexiko, einige aus Asien und auch Arten aus dem Süden der USA vertrieben, sind auch einige sehr seltene Knaller dabei. Mit den Einnahmen stemmen wir die Kosten für unseren Gnadenhof Brödel in Melle sowie für unsere Klima- und Artenschutzmaßnahmen (http://umweltschutz-und-lebenshilfe.de). Ab dem Herbst beginnt dann wieder der Vertrieb von Eicheln ganz unterschiedlicher Art. Schaue gerne einmal in unserem Eichen-Shop vorbei: https://quercus.guru/shop/.

Eicheln Klimaerwärmungsresistent Unkategorisiert
16.06.2024: Mexikanische Eichenarten

Mexikanische Eichenarten

Die Arbeit in der Eichenaufzuchtstation ist ganz herrlich. Sie erdet (im wahrsten Sinne des Wortes), sie entschleunigt, und es ist ein absolutes Privileg mit Eichenarten „zu arbeiten“, die teilweise sehr selten geworden sind, und die es manchmal nur noch in kleinen
Ecken auf der Welt gibt. Zum Glück gibt es viele viele Sammler auf der ganzen Welt, über die Einnahmen finanzieren wir einen Teil unserer Tier- und Artenschutzmaßnahmen.
Auf den Bildern sieht man gut viele Mexikanische Eichenarten. Die Blätter sehen ganz anders aus, als man es von Eichen gewohnt sind, dennoch sind es Quercus-Exemplare. Hier z.B. zu sehen: Quercus depressa, Quercus jolonensis (USA), Quercus hypoxantha, Quercus douglasii (USA), Quercus hypoleucoides, Quercus aff. miqhuihuanensis, Quercus sinuata var breviloba.

Tierische Gesellschaft

Bei der Arbeit in der Eichenzuchtstation hat man immer viel Gesellschaft. Die Störche klappern und rumoren, es dauert nicht mehr lange, bis die zwei Jungstörche ausfliegen.
Direkt neben der Eichenstation ist unsere Krankenstation für unser Geflügel. Hier haben wir aktuell aufgrund verschiedener Fuchsangriffe einige Enten und Hühner (samt ihrer Ehemänner/frauen) einquartiert. Einige waren schwer verletzt und werden 2- bis 3mal am Tag behandelt.
Sie erholen sich langsam und werden zum Glück die Fuchsangriffe überleben.
Insbesondere Enten sind (ähnlich wie Gänse) sehr soziale Tiere,
die ihre PartnerInnen im Alltag benötigen, aus diesem Grunde werden sie hier im Verbund behandelt. Ganz drollig (und zum Glück unverletzt), sind zwei Jungenten, die eine Wildente ausgebrütet hat.
Eine der Enten scheint ein Hybrid aus Zwergente und Wildente zu sein. Die beiden Winzlinge machen alles gemeinsam und haben mich bei der Eichen-Behandlung heute sehr gut unterhalten 🙂

Leider haben die Füchse aus dem Wald (es wimmelt hier von Fuchsbauten) diverse Tiere geholt. Das gehört aber leider dazu. Es ist unmöglich, die 4 Hektar Gnadenhofflächen komplett fuchssicher einzuzäunen und die Welpen haben auch Hunger.
Neben der Krankenstation (hermetisch eingezäunt) und der Eichenstation sind einige von uns angelegte Blühwiesen. Die Wiesen-Margerite blüht aktuell, Johanniskraut, die Wiesenflockenblume, Wiesen-Labkraut.
Im Sinner einer Staffelmahd grasen dort, auf separierten Flächen, Schafe und Ziegen. Nach der Mahd ziehen sie weiter, auf andere Teilflächen. An den Klauen und im Fell: Saatgut. Auf diese Art und Weise spielten sie Taxi für die Artenvielfalt.
Und auch das entspannt herrlich und lindert den Alltagsärger auf der „normalen Arbeit“ im Büro.

Förderung der Vielfalt

Ok, Mexikanische Eichenarten sind nicht unbedingt ein Nutzen für die heimische Fauna, und dennoch macht es Sinn, auch diese Arten zu bewahren, zu hegen und zu pflegen. Genau wie viele andere Eichenarten aus der ganzen Welt.

Quercus greggii
Quercus greggii
Eicheln Klimaerwärmungsresistent
15.6.2024: Unsere kleine Eichen-Baumschule

Das nach der Winter verbliebene Restsaatgut wurde in unserer kleinen Zuchtstation (Eichen-Baumschule) unter gänzlich unterschiedlichen Bodenbedingungen herangezogen.
Teilweise wird mit Kalkschotter gearbeitet, teilweise mit einem Jahr alten Wurmhumus, mit sehr lange abgelagerten Pferdeäppeln, mit Kaffeeresten (für einen sauren Boden).

Das Ergebnis ist ziemlich gut, auch wenn sicherlich nicht alles funktioniert hat (wir lernen jedes Jahr dazu).
In kleinen Mengen werden die Setzlinge auf Anfrage an info@umweltschutz-und-lebenshilfe.de auch verkauft. Für ein Anwachsen wird jedoch nicht garantiert, denn der Sommer gilt als suboptimale
Zeit für eine Umsiedlung von Eichensetzlingen (Es sei denn: Der Umsetzer/die Umsetzerin kümmert sich konstant gut um den Baum (gießen, Verschattung, optimale Boden- und Lebensbedingungen).
In den ersten 2-3 Jahren ist es jedoch nicht immer ganz einfach. Für ein Umtopfen gelten bei Eichenarten der Frühling (bis Mitte April) oder der Herbst (bis Anfang November) als optimal geeignete Zeiten.
Bei Dauergrünarten aus (nahezu) tropischen Gefilden sieht das natürlich anders aus.

Einige der Sprösslinge in der Eichen-Baumschule (auch von einigen sehr seltenen Arten, insbesondere aus Mexiko) sind aktuell gerade einmal 2-3 Centimeter hoch.
Ein Geheimtipp: Nach dem Ankommen der Setzlinge über den Postweg die winzigen Feinwurzeln mit einem Skalpel oder einer sehr scharfen Schere um einige Millimeter kürzen. Mit diesem Trick wurden hier recht gute Erfahrungen gemacht.

Auf Anfrage zu einzelnen Arten werden natürlich im Vorfeld auch gesondert Fotos zu diesen verschickt.
Beim Transport werden zudem kostenlos auch kleinere Mengen Substrate für die ersten 2 Jahre mitgeschickt.
Kleine Mengen werden aktuell vertrieben von:
Quercus douglasii, Quercus dentata, ….crassipes, hypoxantha, depressa, greggi, hypoleucoides, aff. miqhuihuanensis, sinuata var breviloba, hirtifolia, saltillensis,
heterophilla, ellipsoidalis, faginea, ithaburensis, cerris, jolonensis, wutaishanica, lobata, dentata, cerris, suber….

Die kleinen Sprösslinge werden zu Preisen von 2 bis 8 Euro pro Setzling verkauft (je nach Art, Schweregrad des Aufziehens, Schweregrad des Auffindens, Importes etc.).

Aktuell beginnt zudem die Zeit, um neues Saatgut zu organisieren. Eine Herkulesaufgabe, die aber auch sehr sehr viel Spaß macht.
Wir beißen uns gerade etwas die Zähne daran aus, um z.B. seltene Eichenarten aus Armenien zu organisieren, genau wie eine nur regional vorkommende Art aus Mallorca und verschiedene Arten aus Asien. Insbesondere die Zollbestimmungen sind zuweilen ein Graus.
Viel Zeit wird aktuell investiert, um sauberes gutes Saatgut von Quercus tomentella und Quercus pontica zu organisieren. Manchmal finden sich über Facebook & Co. Privatsammler, die für ein Entgelt im Herbst auf die Suche gehen.

Nachfolgend viele viele Bilder. Einige Eichenblätter haben Spuren von Storchenmist. 2 Storchenjunge im dem Horst über der kleinen Baumschule haben es geschafft und fliegen in den nächsten Tagen in ein hoffentlich langes Leben 🙂

Siehe dazu:

Eicheln kaufen international

Eicheln kaufen international. Besondere Eichen, Eicheln und anderes Saatgut für Sammler und Pflanzenbegeisterte. Viele klimaerwärmungsresistente Arten. Viele Klimabäume. Z.B. Saatgut von Platanen, Pinien, Zypressen und mehr…
https://quercus.guru/

Andere Bäume (ausser Eichen) Eicheln Klimaerwärmungsresistent Stadtklimageeignet
6.4.2024: Aufzucht weiterer Klimabäume

Viel im „Klimaschutz-Garten“ gewirbelt. Hier werden aus Saatgut Bäume großgezogen. Eicheln kaufen international. Besondere Eichen, Eicheln und anderes Saatgut für Sammler und Pflanzenbegeisterte. Viele klimaerwärmungsresistente Arten. Viele Klimabäume. Z.B. Saatgut von Platanen, Pinien, Zypressen und mehr..https://quercus.guru/.


Im Augenblick ist Zwischensaison, der Verkauf startet erst wieder im Herbst. Heute z.B. Castanea Sativa (Esskastanie), Korkeichen (Quercus suber) und Traubeneichen gepflanzt. Macht jede Menge Spaß, und die Arten werden auch 1,5 Grad überleben.

Unkategorisiert
17.3.24: Verkaufssaison 1 fast abgeschlossen, Verkaufssaison 2 startet bald

Viele viele Eicheln aus unterschiedlichen Ländern wurden an Sammler verkauft. Die verbliebenen Eicheln werden nun, nach und nach eingepflanzt und großgezogen. Sobald sie groß genug sind werden auch sie dann verkauft. Zwischen den Pflanzreihen sorgen Setzlinge von Buchen für ein angenehmes Klima.

Teilweise (für kalkhaltige Eichenarten) wird Kalkschotter in das Erdsubstrat gemischt, für saure Böden Kaffeepulver. Und oberhalb der kleinen Baumschule lebt ein Storchenpaar und freut sich, dass es wächst und gedeiht.

Eicheln Stadtklimageeignet
8.2.2024: Quercus palustris (Sumpf-Eiche)

Quercus palustris (Sumpf-Eiche) ist ein sommergrüner Baum. In seltenen Fällen kann sie bis zu 35 Meter hoch werden. Sie ist relativ kurzlebig und wird „nur“ bis etwa 200 Jahre (maximal) alt.

Ursprünglich ist sie im östlichen Nordamerika beheimatet. Wie der Name schon vermuten lässt übersteht sie auch mehrwöchige Überschwemmungen problemlos. Ihr Holz wird oft für Eisenbahnenschienen verwendet. Außerhalb Nordamerikas wird das Holz aufgrund des begrenzten Vorkommens und der sehr geringen Verbreitung in der Forstwirtschaft kaum industriell verarbeitet. In Europa kommt sie zuweilen in Parkanlagen vor.

Shop: https://quercus.guru/produkt/quercus-palustris/

Andere Bäume (ausser Eichen) Klimaerwärmungsresistent Stadtklimageeignet
3.2.2024: Cedrus libani (Libanon-Zeder)

Cedrus Libani (Libanon-Zeder) ist hochgradig klimaerwärmungsresistent. Sie kann über 1000 Jahre alt werden und bis zu 50 Meter hoch.

Die Libanon-Zeder wächst entlang der Mittelmeerküste, im Libanon und in Teilchbereichen Anatoliens. In Europa wird dem Baum aufgrund der Klimaerwärmung eine goldene Zukunft attestiert.

Shop: https://quercus.guru/produkt/cedrus-libani/

Andere Bäume (ausser Eichen) Klimaerwärmungsresistent
29.1.24: Pinus bungeana (Tempel-Kiefer)

Pinus bungeana (Tempel-Kiefer) kommt ursprünglich aus China bzw. Korea.

Sie wächst als immergrüner Baum und erreicht Wuchshöhen bis zu 25 Meter. Der Stamm kann Durchmesser bis zu 3 Metern aufweisen. Pinus bungeana mag Kalkgestein aber auch saure Böden. Häufig wächst sie im Gebirge.

Im Shop: https://quercus.guru/produkt/pinus-bungeana/

X